Über mich …

Ich wurde 1977 in Leinefelde/Eichsfeld (EIC) geboren und bin mittlerweile in Ecklingerode/Eichsfeld als Rechtsanwalt tätig.

In der Zeit meiner Kindheit und Jugend ging ich in Gernrode/Eichsfeld und Worbis/Eichsfeld zur Schule.

Nach dem Abitur leistete ich beim 3. Beobachtungsartillerie-Battalion 131 (in der Görmar-Kaserne) in Mühlhausen im Unstruth-Hainich-Kreis (UH) meinen — damals gab es das noch — Grundwehrdienst.

Danach ging es an die Georg-August-Universität in Göttingen zum Studium der Rechtswissenschaften („Jura-Studium“).

Dann packte uns das Fernweh, und wir zogen nach Greifswald (diese Stadt liegt nicht am Ende der Welt, aber man kann es von hier aus schon sehen). An der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (HGW), die sich seit diesem Jahr (2017) schlicht nur noch Universität Greifswald nennt, setzte ich mein Studium der Rechtswissenschaften unter dem Motto: „Studieren, wo andere Urlaub machen“ fort und schloss es mit dem Ersten juristischen Staatsexamen („Referendarexamen“ zugleich: Diplom-Jurist bzw. Dipl. jur.) ab.

Wir blieben zunächst an der Küste, so dass ich im Bezirk des Oberlandesgerichts Rostock nach Stationen

  • am Landgericht Stralsund (RiLG Otte),
  • bei Rechtsanwälten Becker & Partner in Greifswald (RA Bohm),
  • an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer (DHV Speyer),
  • bei der Staatsanwaltschaft Stralsund (StA Tornow) sowie
  • bei Rechtsanwälten Heuking Kühn Lüer Wojtek (RA Heinichen in Berlin)

im Sommer 2004 das Zweite juristische Staatsexamen (Assessorexamen) ablegte.

Von Sommer 2004 bis Frühjahr 2007 arbeitet ich als Justitar und Projektmitarbeiter des MICON e.V. in Rostock.

Nebenberuflich absolvierte ich den interdisziplinären Masterstudiengang der Universität Rostock“International Business Law“ (bzw. Internationales Wirtschaftsrecht) und schloss diesen Weiterbildungsstudiengang im Sommer 2005 mit dem Titel Master of Laws (LL.M.) ab.

Nach acht glücklichen Jahren an der Ostsee bin ich seit 2007 wieder in der Heimat tätig und mittlerweile in Ecklingerode (zwischen Duderstadt und Brehme) als Rechtsanwalt niedergelassen. Bis September 2015 war ich Mitarbeiter einer Heiligenstädter Kanzlei. Seit Oktober 2015 bin ich selbständig in Ecklingerode/Eichsfeld.

Ich berate Sie in Deutsch und Englisch.

In meiner Freizeit fahre ich gern mit der Familie Rad, gehe schwimmen und beschäftige mich seit knapp 20 Jahren mit Linux, freier Software (Open Source Software) und dem Textsatzsystem LaTeX.